Lehrgänge April 2013

Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt für die Hungenrother Voltis nun eine intensive Vorbereitungszeit auf die kommende Turniersaison. In dem doch sehr langen, kalten Winter war das Training oft schleppend und insbesondere die Kürübungen konnten in der kalten Reithalle nicht ausreichend auf dem Pferd trainiert werden. Wie in jedem Jahr stehen in dieser Zeit verschiedene Lehrgänge auf dem Trainingsprogramm der Voltis, Trainer und Pferde.

 

Am Freitag, den 6.4. trainierte Sarah Merten vom S-Team Adenau, wie auch schon öfter in der Vergangenheit, mit der Hungenrother M Gruppe intensiv an der neuen anspruchsvollen Kür. Leider war es auch an diesem Tag so kalt, dass man das Training auf das Üben auf dem Holzpferd beschränkte. Nun gilt es für die Mannschaft diese Kür auf ihr Pferd im Galopp zu übertragen. Dies wird wohl noch ein wenig Trainingszeit in Anspruch nehmen, da ihr Pferd Dancer mit neuen Kürübungen oft nicht ganz einverstanden ist. Wertvolle Tips gab Sarah auch für die allgemeine und gezielte Gymnastizierung der 10 motivierten Voltigiererinnen.

 

Gleich am nächsten Tag stand für die M – und A – Mannschaft ein Lehrgang mit der ehemaligen Weltmeisterin Antje Hill vom Team Neuss auf dem Programm. An diesem Tag ging es gezielt um die Verbesserung der Pflichtübungen. Immer wieder gab es neue Anweisungen für die Voltis während des Turnens auf den Pferden Casper und Dancer, wobei Antje es hervorragend verstand die einzelnen Übungen in einer netten aber bestimmten Art zu verbessern. In der Mittagspause musste Antje dann von ihrem spannenden Aufenhalt in Katar berichten, wohin ihr Team für Showauftritte bei einem großen Reitturnier eingeladen war. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Gruppen noch Ratschläge zur Verbesserung ihrer Kür, insbesondere der Übergänge zwischen den einzelnen Übungen.

Zu einem Nachwuchsausbilder-Seminar machte sich Trainerin Sabine Küpper am darauffolgenden Sonntag mit zwei ihrer Voltigiereinnen, Michelle Demel und Vanessa Kudiss, nach Bad Dürkheim auf. Das hier erlernte motivierte die beiden so, dass sie gleich beschlossen, in diesem Sommer den Basispass Pferdekunde und das Longierabzeichen zu erwerben.